Berichte von 2002-2004

2004

Kleinkinderturnen Mittwoch 15.00 - 16.00 Uhr

 

Oktober 2004

 

Was ist ein Ehrenamt?

 

Liebe Eltern, seit vielen Jahren bieten wir, die Übungsleiter des TSV, verschiedene Kinderturnstunden an. Die rege Teilnahme der Kinder bestätigt uns, daß diese Übungsstunden Spaß machen und die Schulung der Bewegungsmotorik der Kinder fördern. Wir, die Übungsleiter, machen dies ehrenamtlich!!; wir sind immer da; wir sind die ersten die kommen und die letzten die gehen; wir besuchen regelmäßig unentgeltlich Fortbildungslehrgänge um den Kindern eine abwechslungsreiche Übungsstunde bieten zu können. Um es auf den Punkt zu bringen:

Wir machen dies einfach nur, weil es uns Spaß macht!

 

Nachdem Ina Knopper nun in den nächsten Wochen ein Baby bekommt, haben wir speziell in dieser Turnstunde einen personellen Engpass. Keiner der Eltern kann erwarten, daß diese Übungsstunde nach der Geburt einfach in der "alten bewährten Form" weiterläuft. Ina wird auch im neuen Jahr eine "Auszeit" benötigen. Ich alleine kann die Verantwortung für die Kinder nicht übernehmen. Die Übungsstunde kann ab Januar nur noch dann angeboten werden, wenn sich weiterhin Eltern bereit erklären mitzuhelfen. Ich werde in den nächsten Wochen eine Liste erstellen mit der Bitte, daß sich alle Eltern zumindest für eine Übungsstunde eintragen. Ebenso ist es wichtig, daß ich mich auf die Helfer verlassen kann, denn kurzfristig ist es kaum möglich Ersatz zu finden. Ich hoffe auf die Unterstützung aller Eltern!

 

Es wäre schade wenn die Übungsstunde im neuen Jahr ausfallen würde!

 

Heike Singer-Müller

Abteilungsleiter Kinder- und Jugendturnen

 nach Oben ↑

Vorführungen im Rahmen des Dorfabends

 

Im Rahmen des Kerb am 28. August 2004 wurde in diesem Jahr ein Dorfabend durchgeführt der durch die Vorführungen verschiedener Gruppen gestaltet wurde. Der TSV nahm hierbei mit 2 Gruppen aus der Abteilung Kinder- und Jugendturnen teil.

18 Mädchen der Freitags-Turnstunde zeigten eine Mischung aus Turnen am Kasten und am Boden. Ebenso wurden einzelne akrobatische Elemente eingebaut. Die Vorführung wurde mit wenig Trainingsaufwand ein voller Erfolg.

 

Ebenso führte die Tanzgruppe nochmals den „Vampir-Tanz“ auf, den sie bereits im Rahmen des Kindergartenfestes zeigten. Auch hier nahm die stolze Zahl von 15 Mädels und nicht zu vergessen einem Jungen teil.

 

Die Motivation der Kinder war auch im Vorfeld sehr groß. Allen hat es viel Spaß gemacht, auch wenn hierfür ein Sondertraining notwendig war. Vielen Dank an die Kinder und an die Übungsleiter.

 

Heike Singer-Müller

nach Oben ↑

Tanz der Vampire

 

Im Rahmen des Kindergartenfestes am 19. Juni 2004 hatte die seit nunmehr einem Jahr bestehende Tanzgruppe des TSV ihren ersten Auftritt. Das Wetter lies jedoch die Aufregung noch zusätzlich ansteigen. Wird es wohl aufhören zu regnen? Nach einem heftigen Gewitter kam dann doch noch die Sonne heraus. Nach aufwendiger „Maske“ und zeitaufwendigem „Hair-Styling“ schlüpften alle in ihre Kostüme. Zur Musik „Tanz der Vampire“ aus dem bekannten Musical, zeigten die 6 – 10-jährigen Mädchen und ein Junge einen Tanz. Ein weiterer Auftritt wird anlässlich der Armsheimer Kerb im Rahmen des Dorfabends folgen. Vielen Dank an die Leiterinnen dieser Gruppe Ina Knopper und Melanie Walgenbach.

Das Training findet regelmäßig dienstags von 15.00 Uhr – 16.00 Uhr in der Wiesbachtalhalle statt.

 

Abteilungsleiter Kinder- und Jugendturnen

Heike Singer-Müller

 nach Oben ↑

3. Turnfest Rheinland-Pfalz in Koblenz

vom 10. – 13. Juni 2004

 

Nach langen Vorbereitungen und viel Training war es nun endlich soweit. Am Nachmittag des 10. Juni 2004 trafen sich 9 Teilnehmer, um gemeinsam nach Koblenz zum Turnfest zu fahren. Wir waren alle mit Luftmatratzen und Schlafsäcken bepackt, denn wir übernachteten, wie alle anderen ca. 6.000 Turnfestteilnehmer, in einem Schulsaal. Nachdem wir unser „Quartier“ bezogen hatten, ging es ab zur Eröffnungsveranstaltung. Schade nur, dass der Wettergott nicht so Recht mitspielte. Immer wieder gab es zwischen strahlendem Sonnenschein einige Regenschauer. Am nächsten Tag stand für alle „Mädels“ der große Wettkampf an. Geturnt wurde am Boden, Reck, Kasten, Schwebebalken und Minitrampolin. Für manche war es der erste Wettkampf, so dass die Nervosität entsprechend groß war. Trotz mancher Verletzung waren alle mit ihrem Wettkampf und der Platzierung zufrieden. Doch bei solch einem Turnfest steht der Wettkampf nicht im Vordergrund, da es neben dem Sport jede Menge zu sehen, zum Mitmachen und zum Feiern gab.

 

Anstrengend waren diese Tage auf jeden Fall, so anstrengend wie jedes andere Turnfest auch, denn Die Nächte waren kurz und die Tage entsprechend lang. Nach der glanz- und stimmungsvollen Turnschau mit Darbietungen von ehemaligen Europameistern und Olympiasiegern wurde es sehr spät, bis wir mit Sonderbussen wieder unser Schulquartier erreicht hatten.

 

Wir freuen uns heute schon alle auf die nächste große Veranstaltung, das Internationale Deutsche Turnfest vom 14. – 21. Mai 2005 in Berlin, bei dem knapp 100.000 Teilnehmer erwartet werden.

 

Abteilungsleiter Kinder- und Jugendturnen

Heike Singer-Müller

 nach Oben ↑

Jahresbericht 2003 der Abteilung Kinder- und Jugendturnen

 

Auch das zweite Jahr meiner Amtszeit ist schnell vorübergegangen.

 

Eine der Tätigkeiten, die für mich einen enormen Zeitaufwand sowohl in der Planung, der Organisation und der Durchführung erforderten, war der Elwedritsche-Wettbewerb im Rahmen der Jugend-Fußball-Turnierwoche. Unter Mithilfe vieler Turnerinnen und deren Eltern wurde ein Parcours aufgebaut, der mit viel Spaß, Geschick und guter Laune bei strahlendem Sonnenschein von ca. 150 Teilnehmern absolviert wurde. Ich betrachte dies als vollen Erfolg.

 

Weiterhin beteiligte sich die Turnabteilung bei der Durchführung des Wandertages. Für den Kuchenverkauf wurde eine Vielzahl an Kuchen gespendet, für das leibliche Wohl der Wanderer sorgte das Team der Turnabteilung mit frisch gebackenen Kartoffelpuffern.

 

Im November besuchten 3 Übungsleiter einen Kongress in Frankenthal. Er diente sowohl als Fortbildung als auch zum Sammeln neuer Ideen speziell in den Bereichen Kinderturnen, Eltern-Kind-Turnen und Tanzen.

 

Seit fast einem Jahr bietet der Verein unter dem Thema „Tanzen - Bewegen mit Musik“ eine neue Trainingsstunde an. Diese Stunde wird von fast 20 Kindern im Alter von ca. 6 – 9 Jahren regelmäßig besucht. Dies zeigt uns, dass wir durch die Erweiterung unserer Angebotspalette auf dem richtigen Weg sind, Kinder und Jugendliche zum Sport treiben zu begeistern.

 

Ebenso bieten wir seit einem Jahr eine weitere Kleinkinderturnstunde für Kindergartenkinder im Alter von 3 – 4 Jahren an. Auch diese Stunde ist mit ca. 30 gemeldeten Kindern mehr als gut besucht.

 

Durch die Erweiterung der Angebotspalette war natürlich auch der Einsatz weiterer Helfer notwendig, ohne all dieses nicht möglich wäre. Vielen Dank an all die Eltern.

 

Geplant ist in diesem Jahr die Teilnahme am Rheinland-Pfalz Turnfest vom 10. – 13. Juni 2004 in Koblenz. Die Vorbereitungen sind bereits voll im Gange. Wir werden mit ca. 10 Turnerinnen an diesem Turnfest teilnehmen und 3 Nächte auf Luftmatratzen und in Schlafsäcken in einem Schulsaal verbringen.

 

Am 03. Juli findet in Gau-Odernheim das Kinder- und Kleinkinderturnfest statt. Auch hier werden wir mit einigen Kindern teilnehmen. Wir hoffen auch weiterhin auf die Unterstützung der Eltern, die immer herzlich willkommen sind.

 

Dank sagen möchte ich zum Schluß noch dem Übungsleiter-Team mit Sandra Knesch, Ina Knopper, Maico Groh, Dirk Schwarz und Melanie Walgenbach ohne deren Hilfe ein solch umfangreiches Angebot an Übungsstunden sicherlich nicht durchzuführen wäre.

 

Auf eine weitere gute, freundschaftliche Zusammenarbeit freut sich

 

Heike Singer-Müller

Abteilungsleiter Kinder- und Jugendturnen

nach Oben ↑

2003

Sportabzeichen 2003

 

„Das Sportabzeichen ist die renommierteste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und einmalig durch seine Vielseitigkeit. Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination – so lauten die Anforderungsprofile für eine erfolgreiche Sportabzeichenprüfung.“ Dies schreibt der Sportbund auf seiner Home Page.

 

Auch in Armsheim traf sich in diesem Jahr wieder eine Gruppe, die das Ziel hatte das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Die Volleyballer nutzten die Sommerpause der Sporthalle, um auf dem Sportplatz an die eigenen körperlichen Grenzen zu gehen. Mit Weitsprung, 100m-Lauf, Kugelstoßen, Schleuderball, 400m-Lauf,

3.000m-Lauf, Inline-Skating und Schwimmen stellte mancher fest, dass das Sportabzeichen doch gar nicht so einfach ist.

 

Seit 2001 nehme ich bereits in Armsheim als Sportabzeichenprüfer die Sportabzeichen ab. Ich bin erfreut, dass wir in diesem Jahr zwei Teilnehmer haben die das Sportabzeichen zum dritten Mal erworben haben und somit das Abzeichen in Silber erhalten. Ich hoffe dass beide auch in zwei Jahren (Nach der fünften erfolgreichen Prüfung) das Goldene Sportabzeichen erhalten.

 

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an Holger Schön und Klaus Müller.

 

Auch die Sommerpause in 2004 werden wir wieder nutzen um das Sportabzeichen zu absolvieren.

 

Heike Singer-Müller

 nach Oben ↑

Abteilung Kinder- und Jugendturnen

 

29. Mai 2003

 

Elwedritsche fangen, suchen und wiegen

 

Unter dem Motto „Auf zum Elwedritsche-Fangen“ veranstaltete die Abteilung Kinder- und Jugendturnen an Christi Himmelfahrt im Rahmen der Jugendsportwoche des TSV Armsheim-Schimsheim ein Gaudi-Wettbewerb auf dem Gelände des Sportplatzes.

 

Mit diesem Mitmach-Angebot wurden alle Kinder ab ca. 5 Jahren, insbesondere die Grundschüler, animiert und motiviert Sport zu treiben. Zur Durchführung dieses Wettbewerbs benötigten die Teilnehmer Geschicklichkeit, Flexibilität und vor allem viel gute Laune. Ebenso wie die Kinder beteiligten sich auch die Eltern, Tanten oder Großeltern am Fangen der sehr klugen aber überaus scheuen Tierchen. Etwa 150 Teilnehmer nahmen am Elwedritsche-Wettbewerb teil, was als toller Erfolg bezeichnet werden kann.

 

Die Teilnehmer mussten an insgesamt 6 originellen Stationen unterschiedliche Aufgaben durchführen, wie zum Beispiel Elwedritsche suchen, wiegen, schleudern oder fangen. Außerdem galt es in vorgegebener Zeit „Wein“ zur pressen und ein überdimensionales Puzzle zu lösen. Alle, die diese Prüfungen erfolgreich abschlossen, nahmen an einer stündlichen Verlosung teil. Jeder Teilnehmer erhielt eine Elwedritsche-Erinnerungsauszeichnung. Weiterhin wurden für alle Kinder verschiedene Spiele (z. B. Jonglieren mit dem Diabolo oder mit Tellern,…) angeboten.

 

Die große Anzahl der Teilnehmer und die positive Resonanz hat alle Helfer motiviert, die viele Stunden ihrer Freizeit investiert haben und ohne die der Elwedrititsche Wettbewerb nicht möglich gewesen wäre.

 

An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an alle Mitwirkenden. Die Abteilung Kinder- und Jugendturnen hofft weiterhin auf so gute Unterstützung, so dass auch nächstes Jahr eine ähnliche Veranstaltung durchgeführt werden kann.

 

Heike Singer-Müller

Abteilung Kinder- und Jugendturnen

nach Oben ↑

Abteilung Kinder- und Jugendturnen

 

März 2003: Neu Neu Neu Neu Neu Neu Neu Neu Neu Neu Neu Neu

 

Kleinkinderturnen

 

Mit Freude stellten wir in den letzten Wochen fest, daß der Zuspruch, speziell im Kleinkinderturnen (Kindergartenalter), so stark geworden ist, saß die Turnstunde aus allen Nähten platzt. Wir haben uns daher entschlossen, die Übungsstunde wie folgt zu teilen:

 

Kleinkinderturnen (5-6 Jahre): Mittwochs 15.00 - 16.00 Uhr

Kleinkinderturnen (3-4 Jahre): Mittwochs 16.00 - 17.00 Uhr

 

Wir planen, mit einem Teil dieser Kinder im Sommer an einem Turnfest teilzunehmen. Es wäre daher schön, wenn die Kinder auch regelmäßig die Turnstunden besuchen.

 

Beide Übungsstunden können wir nur mit Hilfe engagierter Eltern durchführen. Wir hoffen daher, daß auch weiterhin Eltern bereit sind mit anzupacken damit wir auch zukünftig diese große Zahl der Turnstunden anbieten können.

 

Tanzen


Auf mehrfachen Wunsch sowohl der Kinder als auch der Eltern, werden wir

 

Wann:          ab Dienstag, den 11.03.03

von              15.00 - 16.00 Uhr

Wo:              in der Wiesbachtalhalle

Alter:           für Kinder im Alter von ca. 6 - 8 Jahre

Was:            Tanzen - Bewegen mit Musik

Trainer:        Ina Knopper und Melanie Walgenbach

 

anbieten. Die Gruppe wird auf eine Teilnehmerzahl von ca. 15 Kindern beschränkt werden. Weiterhin ist gerade in diesem Bereich eine regelmäßige Teilnahme erwünscht, so daß auch vollständige Tänze einstudiert werden können.

 

Heike Singer-Müller

Abteilungsleiter Kinder- und Jugendturnen

nach Oben ↑

Jahresbericht 2002 der Abteilung Kinder- und Jugendturnen

 

Das erste Jahr meiner Amtszeit ist sehr schnell vorübergegangen. Anfangs war ich damit beschäftigt, mich langsam in die Vereinstätigkeit einzuarbeiten und mir einen allgemeinen Überblick zu verschaffen.

 

Der Übunsleiterwechsel Ende Mai 2002 im Bereich des Eltern-Kind- und Kleinkinderturnens stellte mich vor ein Problem, daß jedoch kurzfristig gelöst werden konnte.

 

 

Die steigende Zahl der aktiven Kinder- und Jugendlichen in unserer Abteilung zeigt uns, daß wir auf dem richtigen Weg sind und daß wir die Angebotspalette der Turnstunden erweitern können.

 

Wir bieten unter dem Thema „Tanzen - Bewegen mit Musik“ eine neue Trainingsstunde an. Daß wir auch diesen Bereich künftig anbieten können, ist nicht zuletzt auch der Mithilfe engagierter Eltern zu verdanken. Diese Übungsstunde findet dienstags von 15.00 - 16.00 Uhr in der Wiesbachtalhalle statt und ist für Kinder im Alter von ca. 6 - 8 Jahre gedacht.

 

Geplant ist in diesem Jahr die Teilnahme am Kleinkinderturnfest des Volker-Turngau Alzey (28.06.03) und am Kinder- und Jugendturnfest (12./13.07.03). Engagieren werden wir uns auch im Rahmen der Jugendfußballwoche (29.05.03) mit verschiedenen Fitness- und Mitmachangeboten sowie einem lustigen Vereins-Fitness-Wettbewerb. Für solche Aktivitäten benötigen wir immer wieder eine Vielzahl von Helfern und ich freue mich auf viele engagierte Eltern.

 

Dank sagen möchte ich zum Schluß noch dem Übungsleiter-Team mit Sandra Knesch, Ina Knopper, Maico Groh und Dirk Schwarz, ohne deren Hilfe ein solch umfangreiches Angebot an Übungsstunden sicherlich nicht durchzuführen wäre.

 

Auf eine weitere gute, freundschaftliche Zusammenarbeit freut sich

 

Heike Singer-Müller

Abteilungsleiter Kinder- und Jugendturnen

 nach Oben ↑

2002

Eltern-Kind-Turnen im TSV Armsheim-Schimsheim

 

September 2002

 

Regelmäßig, jeden Donnerstag um 9.30 Uhr findet in der Wiesbachtalhalle das Eltern-Kind-Turnen statt. Es sind ca. 25 Kinder im Alter von ca. 1 ½ - 3 Jahre, die gemeinsam mit ihrer Mama, Papa, Oma oder Opa die Turnhalle in einen lautstarken Abenteuerspielplatz verwandeln.

 

Zu Beginn singen wir gemeinsam einige Lieder. Danach werden verschiedene Spiele mit Musik, mit verschiedenen Handgeräten (Seile oder Reifen) oder einfach nur mit der Mama gespielt bevor wir die großen Sportgeräte aus dem Geräteraum heraus holen.

 

Unter Mithilfe aller Eltern werden verschiedene Abenteuer- und Spielstationen aufgebaut. Die Kinder können sich hier unter Anleitung der Übungsleiter und unter Aufsicht der Eltern nach herzenslust austoben. Gleichzeitig werden hierbei auch z. B. das Balancieren, das Hüpfen, das Hangeln, das Schaukeln, die Geschicklichkeit oder auch der Mut gefördert.

 

Zum Abschluß dürfen alle Kinder auf dem Mattenwagen „Eisenbahn“ fahren bevor wir unser Abschlusslied singen. Als Belohnung für die anstrengende Turnstunde erhalten alle Kinder ein Keks.

 

Abteilungsleiter Kinder- und Jugendturnen

Heike Singer-Müller

nach Oben ↑

Kinderturnen

 

Mai 2002

 

Alles bleibt besser

 

Der Werbeslogan aus Funk und Fernsehen trifft wohl die Situation des Kinderturnens im TSV Armsheim-Schimsheim am besten. Die bisherige Übungsleiterin für Kleinkinder- und Eltern-Kind-Turnen hat unerwartet von heute auf morgen aufgehört. Nach dem Motto „alles bleibt besser“ konnten kurzfristig zwei „neue“ Übungsleiter gefunden wurden. Beide Übungsstunden werden ab sofort von Ina Knopper und Heike Singer-Müller weitergeführt. Die Kinder können in den Übungsstunden spielen, singen und sich phantasievoll mit Musik bewegen. Turngeräte werden kurzum in Abenteuerlandschaften für Groß und Klein verwandelt. Die „Kleinen“ können mit Ihren Eltern die unterschiedlichsten Themen spielerisch durchleben, wie z.B. Zirkus, Fahrzeuge, Weltraumreise oder Bauernhof. Beide Übungsstunden finden nach wie vor zu den bekannten Zeiten in der Wiesbachtalhalle statt:

 

Kleinkinderturnen (ab 3 bis 6 Jahre): Mittwochs von 15.00 bis 16.00 Uhr

Eltern-Kind-Turnen (bis 3 Jahre): Donnerstags von 09.30 bis 10.30 Uhr

 

Heike Singer-Müller

 

nach Oben ↑