Berichte 2021

Sportabzeichen 2021

 

Im Jahr 2021 haben 3 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der Turnabteilung ihre Sportabzeichen abgelegt. Die Kinder- und Jugendlichen erhalten je nach der erbrachten Leistung das Abzeichen in Bronze, in Silber oder in Gold. Neben dem Schwimmen bestehen die Disziplinen aus Ausdauerlauf, Sprint, Turnen, Standweitsprung, Weitsprung und Rope Skipping.

 

Deutsches Sportabzeichen in Gold:

37. Wiederholung: Heike Singer-Müller

3.  Wiederholung: Annika Müller

 

Schülersportabzeichen:

12. Wiederholung: Calito Reisinger

 

Familiensportabzeichen:

15. Wiederholung: Singer-Müller / Müller / Reisinger

 

Herzlichen Glückwunsch an alle, ich hoffe ihr seid auch nächstes Jahr wieder dabei.

 

Heike Singer-Müller

Pokal Wettkampf in Wöllstein

  

Nach langer Corona Pause fand am 03.10.2021 wieder der erste Wettkampf des Rheinhessischen Turnerbundes in Wöllstein statt. Endlich konnte wieder Wettkampf-Luft geschnuppert werden. Beim Turn-Wettkampf kamen von den 4 geturnten Geräten die 3 Besten in die Wertung. Hierbei erreichte Annika den 1. Platz in ihrer Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Turn Team des TSV Armsheim-Schimsheim

Berichte 2020

Sportabzeichen 2020

 

Im Jahr 2020 haben 6 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der Turnabteilung ihre Sportabzeichen abgelegt. Die Kinder- und Jugendlichen erhalten je nach der erbrachten Leistung das Abzeichen in Bronze, in Silber oder in Gold. Neben dem Schwimmen bestehen die Disziplinen aus Ausdauerlauf, Sprint, Turnen, Standweitsprung, Weitsprung und Rope Skipping.

 

Deutsches Sportabzeichen in Gold:

36. Wiederholung: Heike Singer-Müller

2.  Wiederholung: Annika Müller

 

Schülersportabzeichen:

11. Wiederholung: Calito Reisinger

8. Wiederholung: Sophia Göttelmann

3. Wiederholung: Sophia Bottesch

2. Wiederholung: Lilly Eberle

 

Herzlichen Glückwunsch an alle, ich hoffe ihr seid auch nächstes Jahr wieder dabei.

Trampolinhalle Superfly in Wiesbaden

  

Am 08.02.2020 startete die Abteilung mit 51 Turnerinnen und Tänzerinnen in die Trampolinhalle Superfly nach Wiesbaden. 90 Min hüpfen, springen, rollen, balancieren, rutschen, klettern und vieles mehr konnte ausprobiert werden. Attraktionen, wie Tumbling Lane, eine 15 m lange Trampolinbahn hat es besonders den erfahrenen Turnerinnen angetan. Hier konnten sie Flick-Flacks, Saltis und Überschläge ausprobieren. Auf der Battle Bridge konnten sie ihre Balance testen und den Gegner in die Schaumstoffgrube befördern. Auch ein Ninja Parcours konnte mit verschiedenen Hindernissen ausprobiert werden. Auf dem Waterfall Trampolin konnte man besonders hohe Sprünge machen und dann sanft in dem Schaumstoffbecken landen. Am Swing Fall konnte man wie im Zirkus am Trapez durch die Lüfte schwingen und in einem Schaumstoffbecken landen. Basketball und Trampolin? Am Flying Dunk ist Koordination gefagt. Viele kleine Trampoline (Main Court), die Wall Tramp und schräge Trampoline machten den Ausflug zu einem einzigartigen Erlebnis. Auch die AirTrackbahn durfte natürlich auch nicht fehlen. Die 90 Minuten Springzeit war viel zu schnell vorbei, von Müdigkeit oder Erschöpfung war keine Spur. Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. Vielen Dank an alle Eltern, die den "Taxi-Dienst" übernommen haben.

 

Aktiventurnfest in Gau-Odernheim

 

Am 25.01.2020 fand in Gau-Odernheim das Aktiventurnfest des Turngau Alzey statt. Es ist für alle immer der erste Wettkampf im Jahr und der Start in die Wettkampfsaison. Belohnt wurden die Mädels (Annika, Malina, Katharina und Vanessa) für ihr intensives Training mit einem ersten und einem 3. Platz. Trotz der Wettkampferfahrung die die Mannschaft in den letzten Jahren bereits gesammelt hat ist der Schwebebalken immer wieder eine Herausforderung. Im Wettkampf scheint der Balken immer noch höher und noch schmäler als im Training zu sein. Trotz der Aufregung haben sie alle Geräte souverän gemeistert.

 

Junges Ehrenamt im Sport

 

Am 06.03.2020 erhielt Annika Müller die Ehrung "Junges Ehrenamt im Sport" der Sportjugend Rheinhessen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im TSV. Von Januar 2015 - Dezember 2017 war sie als Gruppenhelfer im Kleinkinderturnen aktiv. Im Dezember 2017 hat sie ihre Übungsleiterausbildung erfolgreich absolviert. Bis heute ist sie als Übungsleiterin im Turnen mit derzeit 2 Wochenstundan aktiv. Sie begleitet die Gruppe auf verschiedene Turnfeste und Wettkämpfe. Weiterhin ist sie im Orga-Team für die Planung und Durchführung der Vereinsmeisterschaften und des "Tag des Kinderturnens".

Jahresbericht 2019

der AbteilungTurnen & Tanzen Fantastics

für die Generalversammlung am 06.03.2020

 

Turnen

 

Eltern-Kind-Turnen

Motivierte Eltern mit ihren Kindern im Alter von ca. 1 ½ - einschließlich 3 Jahren finden sich immer mittwochs von 16.00 – 17.00 Uhr in der Wiesbachtalhalle ein. In Windelverpackungen und mit Schnullern werden die Grundlagen der Bewegungsvielfalt des Turnens erprobt.

 

Kleinkinder-Turnen

Für Kinder im Alter von 4 - 6 Jahren bieten wir die Kleinkinderturnstunde an. Ca. 30 Jungen und Mädchen nutzen regelmäßig das Angebot der vielen Bewegungslandschaften, die immer unterschiedlich aufgebaut werden.

 

Jugendturnen

Die Gruppe besteht zurzeit aus ca. 40 Mädchen ab der 1. Klasse. Um uns auf die Wettkämpfe speziell an den Geräten Reck/Barren, Schwebebalken, Pferd/Kasten/Bock und Boden vorzubereiten, haben die Mädels die Möglichkeit, 2 Stunden intensiv zu trainieren. Für alle, die noch mehr trainieren möchten gibt es donnerstags eine zusätzliche Trainingsstunde. Mit der neuen Weichbodenmatte und dem TogoJumper, finanziert mit einer Spende des Gewinnsparvereins der Sparda Bank, sind die Übungsstunden nun noch attraktiver.

Diese Gruppe nahm am Aktiventurnfest, am Einzelwettkapf und am Mannschaftswettkampf des Turngau Alzey teil.

 

Kinderturnfest des Rheinhessischen Turnerbundes in Gau-Odernheim

Mit den Mädels im Alter von 6 – 12 Jahren nahmen wir 3 Tage (und 2 Nächte) vom 31.05 – 02.06.2019 am Kinderturnfest des RhTB in Gau-Odernheim teil.

 

Hessisches Landesturnfest in Bensheim-Heppenheim

Mit den Turnerinnen ab 12 Jahren sind wir vom 19. – 23.06.2019 für 5 Tage (und 4 Nächte) nach Bensheim-Heppenheim zum Hessischen Landesturnfest gefahren.

 

Tag des Kinderturnens und Vereinsmeisterschaften

Am 09. November haben wir vormittags in der Wiesbachtalhalle den Tag des Kinderturnens durchgeführt. Am Nachmittag starteten wir mit den 2. Vereinsmeisterschaften der Turnerinnen.

 

Durch die Spende des Landfrauenvereins Armsheim erhielten alle Teilnehmer zur Erinnerung einen schönen Pokal.

 

Tanzen

 

Fantastics

Die Tanzgruppe des TSV, bestehend aus 15 Mädels (7. und 8. Klasse), hatte sich für ihren Tanz das Motto „Voodoo“ ausgesucht und trat mit 7 Auftritten in der Faschingszeit in Armsheim, Flonheim und Wörrstadt und an der Kerb auf.

Weiterhin hat sich die Tanzgruppe fleißig gebastelt und war mit einem Stand am Weihnachtsmarkt vertreten.

 

Weiteres

 

Sportabzeichen

In 2019 konnten 11 Turnerinnen und deren Übungsleiter das Sportabzeichen erwerben. Hierfür waren wir auch auf der deutschlandweiten Sportabzeichen-Tour, die in 2019 in Ludwigshafen Station gemacht hatte, vertreten.

 

Ausblick 2020

Vor den Sommerferien planen wir die Teilnahme am Sommerturnfest des Turngau Alzey.

Am 07.11.2020 planen wir wieder einen Tag des Kinderturnens mit anschließenden Vereinsmeisterschaften.

 

Und zum Schluss…

Um die Übungsstunden weiterhin attraktiv gestalten zu können, haben die Übungsleiter zur Fort- und Weiterbildung verschiedene Lehrgänge besucht.

 

Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer in den Übungsstunden:

Sophia Göttelmann und Vivien Kunz die gemeinsam mit mir im Kleinkinderturnen aktiv sind. Lara Göttelmann und Carlotta Henninger haben leider nach den Sommerferien aus schulischen Gründen aufgehört.

 

Maileen Groh, Silke Orth-Göttelmann, Annika Müller und Daniela Ripperger, die gemeinsam mit mir die Turnerinnen trainieren

 

Janina Engelmann Trainerin der Tanzgruppe Fantastics und Malina Engelmann, die bei der Ausarbeitung der Choreographie und in den Übungsstunden tatkräftig unterstützt.

 

Heike Singer-Müller,

Abteilungsleiterin Turnen & Tanzen Fantastics